Donnerstag, 22. April 2010

Earth Day 2010: Bleib sauber, Erde!

Was bringt es, dass ich mein eigenes Waschmittel mische? Ich spare mit jeder Wäsche etwas Geld, etwas Müll, etwas CO2. Mein Abwasser wird etwas sauberer. Alles kaum der Mühe wert, möchte man meinen. Aber was, wenn alle Deutschen es mir gleichtäten? Oder alle Europäer? Vermutlich könnten wir dadurch ein paar Mülldeponien und Kläranlagen schließen. Denn kleine Beiträge zum Umweltschutz machen den Unterschied in ihrer Summe.

Doch viel wichtiger ist, dass mein Waschmittel mir schon bei der Herstellung große Freude bereitet hat. Und eines weiß ich jetzt: Ein wenig Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen, bedeutet selten Verzicht – ist aber immer ein Gewinn.

In diesem Sinne: Happy Earth Day!

Die Sache hat Hand, aber keinen Fuß (Video: GreenpeaceVideo @ Youtube)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen